Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

danke für die Erklärungen! Das Heft hatte ich bestellt, dann aber zusammen mit Zwischenringen einem Freund geschenkt, um ihn für die Makrofotografie zu begeistern :-) Jetzt muss ich es wohl mal zurückleihen. Bin eh etwas im Rückstand mit dem Magazin und froh über deinen Wink. Meine Zeit war diesen Sommer neben den alltäglichen Verpflichtungen arg knapp, weil ich immer im Feld unterwegs und nicht zu trennen von der kleinen Welt war. Da hatte Vintage noch keinen Platz aber das kann sich ja ändern ;-) Vintagebilder mit einem Tier als Akteur und etwas mehr Umgebung als bei klassischen Makrobildern finde ich sehr spannend.

Erste Recherchen von mir haben ergeben, dass die Dinger im Wert in den letzten Jahren gestiegen und auch nicht leicht zu ergattern sind. Offenbar gibt es aber neue Objektive, die vorgeben, ähnliche Linsenkonstruktionen zu verwenden. So eine Marke (mit der "7" vorne) hat da recht günstige extrem lichtstarke Objektive hergestellt. Ob die irgendetwas taugen ist mir nicht klar. Vermutlich ist die Schärfe nicht arg gut. Vielleicht hole ich mir mal so ein Spielzeug und versuche, hier etwas zu zeigen. Ich schaue mich auch mal nach vernünftigem Altglas um. Danke nochmal für deine Hinweise!

Herzlichen Gruß

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.