Raupengesicht

Vermutlich handelt es sich um eine dunkle Variante der Distelfalter-Raupe. Andere Arten kommen jedoch auch in Frage. Ich freue mich immer, Raupen zu sehen, denn dann wird bald geflogen ;-)

Ich habe die Raupe Ende Oktober auf einer Kapuzinerkresse entdeckt. Die Nähe der Blüte im Hintergrund kam mir beim Blitzen natürlich sehr entgegen.

ABM 2:1, APS-C, 1/160s, f/11, ISO200, Laowa Makro 65mm, Blitzlicht, Diffusor, gut 10% Beschnitt  

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Cooles Foto, Rob, gefällt mir sehr gut! Und die Farben der Kapuzinerkresse sind 1A, (Erinnerung an meine Jugend...). Die Fäden im Vordergrund gehören wohl zu der Raupe (sonst hätte ich sie wegretuschiert). Man sieht zudem, dass man bei 2:1 auch mit Blende 11 nicht sehr "tief" kommt, was aber in diesem Fall den Reiz des Bildes ausmacht!

Schöne Grüße

Uli

Übrigens: Um eine FFP2-Maske sicher abzudichten, muss man sich vorher rasieren, das solltest du deiner Raupe noch mitteilen... :-)

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Uli,

danke für deine Einschätzung! Die Fäden haben mich nicht wirklich gestört aber ich habe auch nicht so einen genauen "Scanblick" im beginnenden Extrem-Makro-Bereich wie du. Bei 1:1 oder kleiner bin ich eher zu Hause. Mir ist noch aufgefallen, dass etwas mehr vom grünen Blatt unten vermutlich die Komposition verbessert hätte.

Schöne Grüße

Rob

PS: Schön, dass wir uns etwas Humor bewahren! Bin ich dabei. Die Raupe hat sich dermaßen mit Kapuzinerkresse "abgedichtet" und einen Mundgeruch nach Senfölglycosiden, dass alle Keime sofort das Weite suchen. Hihi. Der Bart bleibt ;-)

 

Profile picture for user lilly
Makronist

Hallo, ich kann nur gratulieren zu diesem gelungenen Foto. Nicht nur die Schärfe des "Gesichts", sondern auch die Komplentärfarben von Vorder- und Hintergrund finde ich ausgesprochen gelungen.

Viele Grüße Lilly

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Lilly,

ja vielen Dank für deinen wertschätzenden Kommentar! Ich freu mich, wenn meine Bilder eine Wirkung erzielen. Die Künstlerin ist aber eigentlich Mutter Natur. Wenig hat mir in meinem Leben bisher so viel Erfüllung beschert, wie das Erkunden der kleinen Welt. Überall Wunder, überall Abenteuer :-)

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user lilly
Makronist

Hallo, Rob, mit deinem Kommentar zu meinem Kommentar gebe ich die vollkommen Recht - das, was die Natur in dieser kleinen Welt hervorbringt, ist einzigartig. Deshalb macht auch mir das Fotografieren in dieser Wunderwelt so viel Freude.

Liebe Grüße Lilly

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

gerne schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ein nicht nur farblich sehr ansprechendes Foto. Raupen sind schon interessante Wesen mit Überraschungen bei und nach der Wandlung. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.